Im Gespräch mit Katrin Jonas
zu den Themen in ihrem Buch "nackt."
Kategorie: Lebenshilfe / Inneres Wachstum
Keywords: Lebenshilfe, Weiblichkeit
Wie kann eine Frau lernen ihren Selbstwert aus sich selbst zu ziehen, anstatt aus ihrer Figur oder den Komplimenten anderer?
In meinem Buch nackt. stelle ich einen sich an der Natur des Menschen orientierenden Weg zur Körperversöhnung vor. Es basiert darauf, wie unsere natürlichen Körperfunktionen in ihrer Ursprünglichkeit angelegt sind und wie wir uns diesen wieder bewusst nähern können. Dieser naturbezogene wie bewusstheitsorientierte Ansatz hat sich nicht nur in meiner Arbeit mit Frauen, die gesundheitliche Probleme haben, bewährt, sondern auch die Beziehung zu meinem Körper geheilt. Indem sich Frauen an der puren Natur ihres Körpers orientieren, lernen sie, was ihr Körper wirklich braucht.
Was sind die Themen in Ihrem Buch?
Es geht um das Thementrio, das Frauen am meisten Kopfzerbrechen bereitet: die Figur, die Ernährung und ihre Sexualität. Ich heiße meine Leserinnen in der Me-Time-Lounge willkommen. Diese ist während der Lektüre, Ruhepol, Hafen und Ort zur Selbstreflektion um innezuhalten, sich selbst besser kennenzulernen und so unter die Oberfläche des eigenen Körperthemas zu schauen. Es wird dort ganz besondere Momente geben, wenn ich sie bitte, auf dem „Heißen Stuhl“ Platz zu nehmen. Dort stelle ich ihnen tatsächlich heiße, delikate Fragen, welche sie dazu einladen, ehrlich zu sich selbst zu sein. Sie ziehen sich gewissermaßen vor sich selbst aus und begegnen sich in ihrer Blöße. Sie begegnen sich nackt.
Warum ist „Nackt sein“ für die Versöhnung mit dem eigenen Körper so wichtig?
Auf dem Weg zurück zu Ihrer Natur machen Sie sich „nackt“ vor sich selbst, indem Sie Ihrer ungeschminkten Wahrheit ins Auge blicken und Ihr persönliches Brennpunktthema formulieren. Dieses „Nacktmachen“ ist wichtiger denn je! Die Welt der Körperobsessionen ist voll mit Täuschungen, Scheinheiligkeit und Lügen. Und dieser sollten Sie entsteigen, wenn Sie eine positive Beziehung zu Ihrem Körper wünschen.
Katrin Jonas. Internationale Körper-Mind-Therapeutin, Meditationsmentorin und Autorin. Multipreneurin: Therapeutische und coachende Erfahrung mit Menschen aus allen Zipfeln der Welt, praktische Arbeit mit Klienten in Europa (u.a. München, Wien, Zürich, London); Einzelbetreuung, Workshops, Retreats.
• Stressmanagement, Firmenprojekte, mein Lieblingspro- jekt: Frauen in der Wirtschaft in Österreich,
• Seit 20 Jahren Meditierende,
• Seit 15 Jahren Schreibende („Ich fühle mich wie eine volle Regenwolke, die regnen muss“),
• Frau, Mutter, das Leben Liebende.