Der blaue Fisch

Über den Zeitgeist

Wer oder was ist eigentlich der Zeitgeist? Man kann ihm nicht direkt in die Augen schauen. Er spiegelt sich jedoch in der Art, wie wir uns selbst und die Welt wahrnehmen: in unserem Bewusstsein. Geßner beleuchtet in seinen Texten einige machtvolle Annahmen des modernen Bewusstseins, die uns im täglichen Leben leiten. Wie gehen wir zum Beispiel mit den komplexen Herausforderungen unserer Zeit um: der Digitalisierung, der Pandemie, dem Fremden?
Geßners präzises Denken und Schreiben, das bei aller Ernsthaftigkeit immer auch ein Augenzwinkern zulässt, ermöglicht es, einen Schritt zurückzutreten und das eigene und das kollektive Leben mit mehr Klarheit (und Gelassenheit) zu sehen.

„Corona bringt weltweit millionenfach innere Prozesse in Gang, für die Menschen normaler­weise ins Kloster, in eine Selbsterfahrungsgruppe oder in eine Therapie gehen. Dies bedeutet nicht weniger als: Die Welt ist tiefer als sonst innerlich  beunruhigt und in Bewegung geraten.“

Thomas Geßner

Der blaue Fisch

Über den Zeitgeist

120 Seiten | Broschur

ISBN 978-3-947508-56-3

Bestell-Nr.: 222-50856

€ 18.00 (D) • € 18.50 (A) lieferbar

Leseprobe In den Warenkorb

Weitere Titel von Thomas Geßner